Es ist nie zu spät für das erste Mal

Könnt ihr euch noch an euer erstes Mal erinnern? An den Moment als ihr die erste Berührung mit einem Pferd hattet? Die meisten von uns waren da noch sehr jung.

Es gibt viele Menschen, die eine sehr große Angst vor Pferden haben und sich jahrelang nicht trauen, in die Nähe von vier Hufen zu kommen. Ich durfte bei einem ganz besonderen ersten Mal dabei sein.

Das ist einer dieser Augenblicke, die meinen Beruf als Reitlehrerin so sehr bereichern...

 

Ich lerne an einem sonnigen Sommertag Elfie kennen (Name geändert). Elfie ist eine gestandene, selbstbewusste Frau, die Urlaub macht. In ihrem Urlaub möchte sie sich einen Traum erfüllen:  Einmal ein Pferd berühren, es streicheln, möglicherweise sogar auf ihm reiten. Doch Elfie hat Angst vor diesen großen Tieren. Und das seit einigen Jahrzehnten.

 

Elfie strahlt mich freudig an, als sie mir die Hand reicht "Hallo, ich bin Elfie, ich habe noch nie etwas mit einem Pferd gemacht, aber das möchte ich gerne ändern!" Sie streicht sich eine Strähne aus ihrem symphatischen Gesicht. Ihr volles Haar ist bereits etwas ergraut. Sie lächelt mich fast ein bisschen verschmitzt an  - so wie ein Mädchen, das ein bisschen aufgeregt ist vor ihrem ersten Mal.

 

Das Pony Karina

 

Wir gehen gemeinsam auf das Paddock, auf dem das Pony wartet, mit dem Elfie heute Kontakt aufnehmen darf. Sie bittet mich, das Pony zu holen. Sie möchte nicht auf das Paddock, auf dem so viele große Pferde stehen. Als ich das Tor öffne, galoppiert ein Wallach auf mich zu. Er rennt mich fast um, denn für ihn ist gefühlte Essenszeit. Und das Essen wartet seiner Meinung nach sicherlich schon in seiner Box. 

Elfie steht mit weit geöffneten Augen vor mir, sie ist ein paar Schritte vom Tor zurück gegangen - diese Kraft, diese Schnelligkeit des heranstürmennden Pferdes hat sie beeindruckt, aber nicht im positiven Sinne. 'Jetzt weiß ich wieder, warum ich so eine Angst vor Pferden habe', muss sie sich gedacht haben.

 

Ich habe das Pony am Halfter und führe es heraus, während der ungestüme Wallach wieder langsam zurück zu seiner Herde auf dem Paddock trottet. Wir gehen zu dritt in die Reithalle. Wir haben die Halle für uns allein. "Das ist Karina", stelle ich Elfie das braune Pony mit der dicken schwarzen Mähne vor. Karina ist schon etwas älter. Sie ist ruhig, gelassen und hat auch schon ein paar graue Haare.

 

Elfie schaut sich Karina an und sagt "Ich habe wirklich Angst vor Pferden. Auch wenn dieses Exemplar nicht ganz so groß ist." Ich frage Elfie, ob sie sich trotzdem traut, Karina Hallo zu sagen. Sie könne einfach ihre Hand vor die Ponynase halten, damit Karina sie einmal "beschnuppern" kann. Etwas zögerlich hält sie die Hand hin. Karina ist genauso vorsichtig und dreht ihren Kopf ein bisschen zu Elfie hin, geht aber noch nicht auf Kontakt.

 

Seit ich klein bin sehne ich mich nach diesem Augenblick

 

Ich setze mich mit Elfie auf eine Bank in der Halle. Ich spüre ihre Nervosität. Ihre Hände zittern ein bisschen. "Mein Mann weiß wie lange ich mir das schon wünsche, mal ein Pferd zu streicheln. Er hat zu mir gesagt, Elfie, mach einen Urlaub auf einem Reiterhof und erfülle dir deinen Kindheitstraum!" Karina geht einen kleinen Schritt auf uns zu, während sie erzählt, so als wolle sie an der Unterhaltung teilnehmen. Elfie streckt ihren Arm aus und legt ihre Hand ganz langsam und vorsichtig auf ihren Hals. Sanft streichelt sie das weiche Ponyfell.

 

Kleine Tränen laufen über das Gesicht. Bei Elfie und bei mir. Wir sind beide gerührt von diesem Moment. "Wenn du magst, berühre sie am ganzen Körper", ermuntere ich sie. Sie steht auf. Ich sehe dieses besondere Glitzern in ihren Augen, ihr Gesicht strahlt. Liebevoll streicht sie über Karinas Kopf, Bauch und Rücken. Sie nimmt eine Bürste in die Hand und beginnt, das Pony zu putzen. Ganz vorsichtig. Karina genießt das. Schon lange nicht mehr hat sich jemand so viel Zeit genommen, ihr Fell auf Hochglanz zu bringen... :-)

 

Elfie wird immer mutiger und fragt, ob sie ihre neue Freundin ein bisschen in der Halle führen dürfte. Natürlich! Sie schaut Karina an: "Kommst du mit?!" Die beiden setzen sich in Bewegung. Locker, zufrieden und völlig selbstverständlich. So als hätten die beiden zusammen nie etwas anderes gemacht...

 

Es ist nie zu spät, sein erstes Mal zu haben. Ich kann nur jeden ermutigen. Macht es wie Elfie. Erfüllt euch euren Kindheitstraum - ob mit einem Pferd, einem Heißluftballon oder auf einer Reise - was auch immer: Tut es jetzt. Seid mutig und genießt die Gegenwart.

 

Übrigens Elfie ist mittlerweile sogar schon geritten - auf einem richtig großen Pferd. "Ich bin verrückt vor Glück", sagte sie mir vor ein paar Tagen. Danke Elfie! Du bist großartig!