Ich mag Pferde...

 

...und das schon von klein auf. Meine Leidenschaft für Pferde entdeckte ich für Mädchenverhältnisse relativ spät: Mit 11 Jahren unternahm ich meine ersten wilden Waldausritte mit "Spocky" - einem etwa 1,30m großen schwarzen Pony - "Spocky" war meine erste große Liebe.

Danach drehte sich in meiner kleinen Welt alles um die sanften Fellnasen. Ich besuchte Reitschulen, machte Ferien auf Reiterhöfen, startete bei Turnieren und absolvierte Prüfungen, für die es offizielle Auszeichnungen und Nadeln gab. Zeigen, was ich kann - das war mir früher wichtig.

Heutzutage ist es mir wichtig, nicht anderen zu zeigen, was ich kann, sondern einem Pferd zu zeigen, wer ich bin: Eine Freundin, die aufmerksam zuhören möchte, mit der es Spaß macht, sich zu bewegen oder einfach ein bisschen zu chillen.

Mein Interesse für die Bodenarbeit wurde bei einem Besuch in der Reiterpension Marlie geweckt. Pferden ohne großen Druck zu begegnen, mit ihnen zu spielen und sie mit Leichtigkeit in Bewegung zu setzen, hat mich fasziniert. Nach dem ersten Besuch folgten viele weitere. Das lag vor allem auch an einem Schulpferd von Pferdeflüsterer Wolfgang Marlie, in das ich mich so schwer verliebte, das ich es zu mir holte.

 

Viele Jahre waren "Gaston" und ich ein untrennbares Team, leider musste ich ihn im Sommer 2023 mit 28 Jahren gehen lassen. Er war für mich der größte Lehrmeister und engster Freund - aus vielen Gründen. Bis heute vermisse ich ihn an jedem einzelnen Tag. Eine Verbindung zur Reiterpension Marlie hat es nicht nur durch Gaston gegeben. 2016 und 2017 habe ich das Team aktiv als Pferdetrainerin und Reitlehrerin unterstützt.

 

Im Herbst 2022 hat sich meine Familie ein bisschen vergrößert: Lightning Liberty alias Berti,  ein 1,80 m großer Hannoveraner, ist mit kecken vier Jahren zu mir gekommen. Der "kleine" Jungspund macht meine Tage sehr bunt. Und ich finde es sehr spannend, welche unterschiedlichen Aufgaben wir uns gegenseitig immer wieder stellen.

Ich freue mich über jedes einzelne Pferd, das mir vorgestellt wird und ich näher kennenlernen darf. Ich bin jedes Mal von Neuem erstaunt, was mir und uns die Pferde mitzuteilen haben. Wenn man bereit ist zuzuhören, passieren Dinge, die fast schon ein bisschen magisch sind.

Faszination Pferd: An jedem einzelnen Tag können Wunder passieren, wenn man sie zulässt.



Ich habe allerdings nicht nur mit Pferden meinen Lebensunterhalt verdient: Während und nach meinem BWL--Studium an der Universität Hamburg (Schwerpunkt Personalwirtschaftslehre und Psychologie) war ich viele Jahre als Moderatorin und Redakteurin bei verschiedenen Radiostationen in Deutschland tätig. Ich arbeitete darüber hinaus als PR-Beraterin in Agenturen und als Pressesprecherin für mehrere Unternehmen. 2013 nahm ich meine Tätigkeit als selbständiger Coach (Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, intuitive Wahrnehmung) auf. 2018 habe ich Ausbildungen zum Systemischen Coach und zur Mediatorin abgeschlossen.

Fortbildungen gibt es praktisch täglich für mich: in der Aktion mit Pferden und Menschen, durch das Studieren von Lektüre und natürlich durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsseminaren und -kursen.

Inspiriert im Umgang mit Pferden wurde ich von Familie Werk vom ehemaligen Reit- und Golfclub Hittfeld, von Wolfgang Marlie, Bent Branderup, Sally Swift, Honza Bláha, Babette Teschen, Arien und Alfonso Aguilar und vielen mehr.